WiYou.de – Ausgabe 03/2022

WiYou . Wirtschaft und Du . Ausgabe 3 2022 Impressum 34 Impressum VERLEGER/HERAUSGEBER FVT Fachverlag Thüringen UG (haftungsbeschränkt) Geschäftsführende Gesellschafterin: Juliane Keith Erich Kästner Str. 1, 99094 Erfurt Tel.: 0361 663676 0 Fax: 0361 663676 16 E Mail: media@wiyou.de Internet: www.wiyou.de Sitz der Gesellschaft: Erfurt Amtsgericht Jena, HRB 509051 St. Nr. 151/108/07276 WEITERE VERLAGSPRODUKTE REDAKTION Inhaltlich verantwortlich: Sandra Böhm (sa) Tel.: 0361 663676 11 E Mail: s.boehm@fachverlag thueringen.de WEITERE AUTOREN externe Mitteilung (em) REDAKTIONSSCHLUSS DIESER AUSGABE 18.05.2022 VERTRIEB Vertriebsleitung: Götz Lieberknecht Tel.: 0361 66367610 E Mail: goetz@wiyou.de Louise Meier Tel.: 0361 66367624 E Mail: louise@wiyou.de Andreas Lübke Tel.: 0173 6825207 E Mail: a.luebke@fachverlag thueringen.de Layout: Susanne Stader, Kommunikations und Mediendesign, Leipzig Druck: PRINTEC OFFSET medienhaus Inh. M. Faste e.K. Ochshäuser Straße 45 34123 Kassel Nachdruck nur mit schriftlicher Geneh ­ migung des Verlages. Der Verlag übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. DIE NÄCHSTE AUSGABE · erscheint in der 36. KW 2022 · Anzeigenschluss: 12.08.2022 Wenn in redaktionellen Beiträgen nur das Maskulinum verwendet wird, so geschieht dies ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit und schließt das feminine und diverse Geschlecht mit ein. DEIN THÜRINGER BERUFSWAHLMAGAZIN Geschäftsidee und bericht, Jury Interview und Videopräsentation – beim Landeswettbewerb werden die Schülerfirmen in diesen vier Kategorien bewertet. Ausgezeichnet wird das Unternehmen mit dem stimmigsten Gesamt ­ konzept. Dazu zählt auch der Entwicklungsprozess der Jugendlichen, ihr Umgang mit Herausforderungen im Team und die Fähigkeit, potenzielle Kunden und Investoren zu begeistern. In Thüringen hatten sich zwei Junior Schülerfirmen für den Wettbewerb qualifiziert. Beim virtuellen Event setzte sich „Jordan Drovers“ von der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ aus Schalkau gegen die anderen Finalisten durch. „Wir haben uns überlegt, wie wir die Modewelt inklusiver machen könnten,“ so das Team von Jordan Drovers. So seien sie auf die Idee gekommen, Kleidung für Menschen zu entwickeln, die einen Rollstuhl nutzen. Der Sieg qualifiziert die Jugendlichen für die Teilnahme beim Bundes ­ wettbewerb am 21. Juni 2022 in Köln. (em/sa) Funktionale Kleidung, die es insbesondere Rollstuhlnutzenden einfacher macht, am Alltag teilzunehmen und die gleichzeitig modisch ist – damit hat das Junior Unternehmen „Jordan Drovers“ beim digitalen Landesentscheid in Thüringen den Titel gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury aus Bildungs und Wirtschaftsvertretern. Jordan Drovers vertritt Thüringen im Juni beim Bundeswettbewerb, wenn Deutschlands beste Schülerfirma gekürt wird. Thüringens beste Schüler- firma heißt „Jordan Drovers“ Inhalte könnten beispielsweise in Form eines Projekttags oder aber auch als komplettes Unterrichtsmodul aufbereitet werden. Hypos unterstützt die Umsetzung des Lehrkonzepts mit seinem Knowhow und seinen Kooperatio ­ nen im Bereich Grüner Wasserstoff, so Mareike Wald. So würden Unterrichts ­ materialien bereitgestellt, die Beschaffung von Lernspielen und Anwendungs ­ modellen sowie die Planung von Exkursionen unterstützt werden. Das Lehrkonzept richtet sich an Schüler der achten bis zehnten Klasse. Sie sollen die Thematik damit zielgruppengerecht kennenlernen und mit den Möglichkeiten und Grenzen der erneuerbaren Energien sowie den Potenzialen des Grünen Wasserstoffs vertraut gemacht werden. Ziel sei es auch, die Schüler für entsprechende Berufsbilder zu begeistern. (em/sa) Kontakt: Mareike Wald, Tel. 0341 60016266, wald@hypos eastgermany.de „Hypos macht Schule“ ist ein Bildungsprojekt im Rahmen der Akzeptanz förderung des Wasserstoffnetzwerkes Hypos. Das Netzwerk möchte Bildungseinrichtungen und Lehrpersonal bei der Erarbeitung von Lehr formaten rund um das Thema Grüner Wasserstoff begleiten. Das Bildungs konzept des Projekts soll es laut einer Pressemitteilung Schülern ermög lichen, sich eine fundierte Wissensgrundlage zum Thema zu erarbeiten. Ziel ist es, Prozesse der Energiewende zu verstehen und damit eigenes nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln zu entwickeln. Bildungsprojekt rund um Grünen Wasserstoff

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